-
Home / Einrichtungen / Beratungsstellen / Sozial- und Lebensberatung
- Kindertagesstätten
- Beratungsstellen
- Diakonische Einrichtungen
- Ökumenische Sozialstationen
- Krankenpflegevereine
- Haus der Familie
- Butenschoen-Haus
- Prot. Predigerseminar
- EFWI
- Ev. Akademie der Pfalz
- Institut für kirchliche Fort- und Weiterbildung
- Ev. Studierendengemeinde
- Trifelsgymnasium Annweiler
- Missionarisch Ökumenischer Dienst (MÖD)
- Krankenhaus- / Klinikseelsorge
- Ambulantes HospizZentrum Südpfalz
- Gustav-Adolf-Werk
Sozial- und Lebensberatungsstelle
Westring 3a
76829 Landau
Tel.: 06341 / 4826
Sozial- und Lebensberatung,
Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung,
Kur- und Erholungsvermittlung
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr
Träger: Diakonisches Werk Pfalz
www.diakonie.de
E-Mail: slb.landau@diakonie-pfalz.de
Homepage
Die Sozial- und Lebensberatungsstelle Landau stellt sich vor:
„Manchmal kann man das eigene Leben nicht alleine verkraften“
Wir sind eine von 21 Sozial-und Lebensberatungsstellen, Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen des Diakonischen Werkes Pfalz und sehen uns als erste Anlaufstelle für alle Menschen aus dem protestantischen Kirchenbezirk Landau, unabhängig von deren Religion und Herkunft.
Gesellschaftlicher Wandel oder Umbruch in der eigenen Lebensbiographie können für Menschen in jedem Alter eine Herausforderung werden, nicht selten auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Besonders schwierig wird es für die Betroffenen, wenn sich die familiären Strukturen aufgelöst haben, z. B. durch Trennung oder Tod des Partners oder den Aus- oder Wegzug der Kinder.
Eine persönliche Veränderung kann eine finanzielle Herausforderung werden oder zu Vereinsamung führen. Im Rahmen der Sozial- und Lebensberatung bieten wir Hilfe in persönlichen Not- und Konfliktsituationen und bei wirtschaftlichen und sozialen Schwierigkeiten an. Wir begleiten Menschen in Lebenskrisen und beraten sie in sozialrechtlichen Fragen. Ratsuchende werden von uns bei der Beantragung von Sozialleistungen und im Umgang mit Behörden und Institutionen unterstützt.
Um regelmäßigen Kontakt zu halten, findet bei uns im Haus einmal im Monat ein offener Treff „Kaffee & mehr … bei der Diakonie“ statt, der von Frauen besucht wird, die Gespräche und Austausch suchen. Zu unseren Aufgaben gehören auch die Begleitung und Unterstützung älterer oder mobileingeschränkter Menschen. Wir suchen dann die Ratsuchenden in ihrer gewohnten Umgebung auf und begleiten sie zu Behörden oder anderen Institutionen. Als zusätzliches Angebot für die Hilfesuchenden haben wir eine kleine, aber gut sortierte Kleiderkammer.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Beratung schwangerer Frauen. Diese beraten wir in sozialen, rechtlichen, medizinischen, finanziellen und persönlichen Fragen und wenn die Voraussetzungen gegeben sind stellen wir mit ihnen bei Stiftungen einen Antrag auf finanzielle Hilfe. Darüber hinaus informieren wir über die Rechtsansprüche von Mutter und Kind. Die Schwangerschaftskonfliktberatung ist ergebnisoffen und in vorurteilsfreier Atmosphäre. Wir helfen den Frauen eine eigenverantwortliche und gewissenhafte Entscheidung zu treffen und stellen die erforderliche Beratungsbescheinigung nach § 219 StGB aus. Auf Wunsch bieten wir den Frauen begleitende und nachsorgende Beratung und Unterstützung an.
Unsere Verwaltungskräfte vermitteln Mütterkuren, Vater/Mutter-Kind-Kuren, Kinder- und Jugenderholungen und Familienerholungsmaßnahmen. Kurbedürftige werden über geeignete Kur- und Erholungseinrichtungen informiert und mit ihnen gemeinsam werden die erforderlichen Anträge bei den verschiedensten Kostenträgern gestellt. Mit anderen Organisationen vor Ort sind wir gut vernetzt und darüber hinaus in regionalen Gremien aktiv tätig.
In unserem Team arbeiten Diplom-Sozialarbeiterinnen, Diplom-Sozialpädagoginnen und Verwaltungsangestellte Hand in Hand. Die Mitarbeiterinnen sind alle zur Verschwiegenheit verpflichtet und unsere Beratung ist kostenlos. Neben Sprechstundenterminen bieten wir im Bedarfsfall Hausbesuche an und begleiten Hilfesuchende zu Behörden und Einrichtungen.
Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag bis Donnerstag von 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr. Sie finden unser Haus der Diakonie in Landau, Westring 3a.
Bei weiterem Informationsbedarf sind wir unter der Telefonnummer 06341/4826 oder per E-Mail slb.landau@diakonie-pfalz.de erreichbar.
Beratungstermine nach vorheriger Terminvereinbarung!
Mitarbeiterinnen im Haus:
Verwaltung und Kurberatung:
Sabine Burkhart
Verwaltungsangestellte
sabine.burkhart(at)diakonie-pfalz.de
Stephanie Schenck
Verwaltungsangestellte
stephanie.schenck(at)diakonie-pfalz.de
Sozial- und Lebensberatung:
Karin Mandel
Dipl. Pädagogin
karin.mandel(at)diakonie-pfalz.de
Lilli Michel
Dipl. Sozialarbeiterin
Sozialpädagogin (FH)
lilli.michel(at)diakonie-pfalz.de
Claudia Scholtz
Dipl. Sozialarbeiterin
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
claudia.scholtz(at)diakonie-pfalz.de