Am Mittwoch, den 12. Juli 2023 um 14 Uhr wurde Pfarrer Martin Risch in der Kapelle des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße offiziell durch Martin Anefeld, stellvertretender Dekan (Senior) im Prot. Kirchenbezirk Landau, als neuer Klinikseelsorger in sein Amt eingeführt. Er ist bereits seit dem 1. April 2023 für das Vinzentius-Krankenhaus Landau GmbH sowie das Klinikum Südliche Weinstraße GmbH in Landau und Annweiler zuständig.
Erfahrener Krankenhausseelsorger für Landau
Für die Landauer ist Martin Risch freilich kein Unbekannter: Nach dem Studium der Ev. Theologie in Saarbrücken und Heidelberg, welches er 1992 mit dem Ersten Theologischen Examen beendete, führte ihn sein Gemeindevikariat nach Albersweiler im Prot. Kirchenbezirk Landau. Nach dem 2. Theologischen Examen im Jahr 1995 trat er zunächst eine Dienstleistungsstelle in Miesau-Bruchmühlbach-Lambsborn (Dekanat Homburg) an. Im Anschluss war er ab 1996 als Dienstleister zunächst in der Stiftskirche und später in der Lukaskirche Landau tätig. Von Juni 2000 bis Oktober 2016 war der 56-Jährige Inhaber der Pfarrstelle Landau-Queichheim (mit Lukaskirche im Horstring und Landau-Mörlheim), bevor er ab 1. November 2016 die Krankenhausstelle 3 in Ludwigshafen übernahm. Im April dieses Jahres kehrte er schließlich nach Landau zurück.
Neben seiner sechsjährigen Tätigkeit als Klinikseelsorger in Ludwigshafen kann Risch eine Vielzahl an Weiterbildungen vorweisen (u.a.: Klinische Seelsorgeausbildung KSA, Zertifikat als Ethikberater der Akademie für Ethik in der Medizin, Weiterbildung „Palliative Care“ seit 2022). Ferner war er in Ludwigshafen mit der Notfallseelsorge betraut und ist gegenwärtig Leiter des Konvents der Klinikseelsorgenden der Ev. Kirche der Pfalz, sodass sich der Kirchenbezirk Landau über einen kompetenten und erfahrenen Klinikseelsorger freuen kann.
Hintergrund
Die Ev. Krankenhausseelsorge bietet Menschen im klinischen Umfeld spirituelle Begleitung und Gemeinschaft in Gottesdiensten oder Andachten, unterstützt in Gesprächen die Erkrankten oder deren Angehörige und gibt Orientierung in Glaubens- oder Sinnfragen. In ökumenischer Gemeinschaft arbeiten im Bistum Speyer sowie in der Ev. Kirche der Pfalz an insgesamt 38 Klinikstandorten 38 katholische und 39 protestantische Seelsorgerinnen und Seelsorger.