Das Diakonische Werk Pfalz fährt auch in diesem Jahr mit zwei Kindergruppen an die Nordsee. Zur Durchführung der Ferienmaßnahme werden aktuell noch verantwortungsbewusste junge Menschen gesucht, die sich in den Sommerferien im Bereich Kinder- und Jugendbetreuung ehrenamtlich engagieren möchten.
Grundvoraussetzungen für Betreuungspersonen sind ein Mindestalter von 18 Jahren, die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses und die verpflichtende Teilnahme an einem viertägigen Schulungsseminar, 9.-12. Mai 2024. Zu betreuen sind insgesamt vier Kinder- und Jugendgruppen für jeweils 3 Wochen. Die Ferienkinder haben ein Alter zwischen 8 und 11 Jahren sowie in der Jugendgruppe zwischen 12 und 15 Jahren. Ort der Ferienmaßnahme ist St. Peter Ording an der Nordsee. Begleitet wird die Maßnahme durch Fachkräfte des Diakonischen Werk der Pfalz. Die Anreise erfolgt gemeinsam mit den Kindern und den Fachkräften in einem Reisebus.
Für angehende Erzieher*innen zählt die dreiwöchige „Rund um die Uhr Betreuung“ als vollwertiges Sozialpraktikum. Betreuungspersonen erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 230 Euro. Darüber hinaus werden alle Kosten für Anreise, Unterkunft, Vollverpflegung sowie die Teilnahme am Vorbereitungsseminar und den Ausflügen übernommen. Für alle Betreuungspersonen wird zudem ein umfassender Versicherungsschutz abgeschlossen. Betreuungseinsätze können in der ersten Ferienhälfte vom 12.07. bis 02.08. absolviert werden oder in der zweiten Ferienhälfte vom 01.08. bis 22.08.
Informationen für interessierte Betreuer*innen sind erhältlich beim Diakonischen Werk Pfalz, Frau Michaela Feiniler, 06232 664-263 oder per E-Mail unter michaele.feiniler(at)diakonischie-pfalz.de